Gehaltsvergleiche

Basiert die Vergütung Ihrer Mitarbeiter:innen bereits auf einer Gehaltsanalyse, die Ihnen langfristig die Arbeit erleichtert?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Interne Gehälter einfach objektiv vergleichen und festlegen

Sind Ihre Mitarbeiter:innen fair bezahlt oder droht Fluktuation?

Warum anforderungsorientierte Kriterien so wichtig sind
Basis für faire Vergütung schaffen

Die Basis für faire Vergütung

Basiert die Vergütung Ihrer Mitarbeiter:innen auf unserem Gehaltsvergleich Österreich, regionalen oder individuell spezifischen Gehaltsvergleichsdaten?

Kennen Sie die Gehaltsstrukturen Ihrer wichtigsten Mitbewerber und wissen, wie hoch marktkonforme Gehälter liegen?

Bezahlen Sie ihre Mitarbeiter:innen nach anforderungsorientierten Kriterien, die einfach nachzuvollziehen sind?

So bringen wir Sie auf den richtigen Weg

Falls nicht, bringen wir Ihr Gehaltssystem gerne mit Ihnen auf einen erfolgreichen Weg.

Sowohl für unseren Gehaltsvergleich Österreich als auch für all unsere weiteren verfügbaren Gehaltsvergleichs-daten gilt:

Wir arbeiten mit realen mehrfach überprüften  aktuellen Marktdaten.

Ihre Vorteile:

Sie bekommen ihre Personalkosten in den Griff.

Sie schaffen die Grundlage für die einfache Beurteilung Ihrer Gehälter.

Sie haben ein regelmäßiges und vertrauenswürdiges Update zu den Marktgehältern an der Hand.

Sie erhalten die Basis für interne Lohngerechtigkeit, Mitarbeiterzufriedenheit und langfristigen Unternehmenserfolg.

Durch die fundierte und objektive Gehaltsanalyse schaffen Sie in Ihrem Arbeitsalltag Raum, Zeit und Ruhe für Ihre Kernaufgaben. Und agieren schnell, effizient und sicher, wenn es um das Festlegen von Gehältern geht.
Zufriedene Mitarbeiterin

Detailierte Gehaltsanalysen
mit Aussagekraft

Vergleichsdaten für Gesamt-Österreich auf professioneller Grundlage

Gehaltsabrechnung mit Taschenrechner nachprüfen
Gehaltsanalysen besprechen

Anders als gängige Gehaltsrechner für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen im Internet, beziehen die Gehaltsanalysen von BWI die Details des Personalaufwands mit ein, beispielsweise: Eingerechnete Gehaltskomponenten, Überstundenpauschalen, Erfahrungsjahre, Budgetverantwortung, Wirkungsbereich und vieles mehr.

Und diese genauen Berechnungen anhand Ihrer Personalstruktur machen den Unterschied – statt grober Schätzungen mit enormen Bandbreiten bieten wir ein wissenschaftlich fundiertes System mit aussagekräftigen Ergebnissen.

Die Gehaltsanalysen von BWI sind mit dem BWI Gehaltssystem und dem BWI Einreihungsplan verknüpft: Jede einzelne Stelle im Unternehmen wird zuerst nach vergleichbaren, anforderungsorientierten Kriterien eingestuft. Aus der Einordnung der Stelle ergibt sich das Gehalt.

So ermöglichen wir nachvollziehbare und objektive Vergleiche von Gehältern über verschiedene Branchen und Jobtitel. Und unterstützen unsere Kund:innen zugleich in Ihrem Businessalltag – mit einem zeitsparenden und langfristig anwendbaren Tool. Denn ist die BWI Einreihungslogik einmal bekannt, dann lässt sie sich einfach und effektiv in der eigenen Organisation anwenden.

Unsere Marktdaten für Sie: Welche Gehaltsanalysen wir anbieten

Von Marktorientierung bis unternehmensspezifischer Entgeltvergleich

Wir erfassen regelmäßig Gehaltsdaten – reale, ausgezahlte Gehaltswerte, projizieren sie auf Vollzeit-Vergleichsniveau – und bieten Ihnen das passende Vergleichswerk für Ihren Bedarf. Je nachdem, welchen Gehaltsvergleich Sie in Ihrer Organisation benötigen.

Must have

Gehaltsvergleich Österreich

– exklusiv für teilnehmende Organisationen:

Für den schnellen und unkomplizierten Überblick ordnen Sie im verfügbaren Einreihungsplan Ihre Stellen zu und vergleichen Sie mit der Österreichkurve sowie zahlreichen weiteren Marktfaktoren.

Must have

Gehaltsvergleiche regional

– exklusiv für teilnehmende Organisationen:

Berücksichtigt zudem unter anderem regionale Unterschiede in Lebenshaltungskosten und Wirtschaftsstruktur sowie Einflüsse angrenzender Märkte. Die Daten sind damit noch präziser.

Must have

Marktkurve & Markteinkommen

– exklusiv für teilnehmende Unternehmen und Organisationen:

Inkludiert eine Analyse der Gehälter: Bei der Auswertung der Erhebungsdaten untersucht BWI spezifische Ursachen für die Streuung der Gehälter um die Mittelwertkurve, wie zum Beispiel Branchenunterschiede, Alter der Personen, Fachrichtungen der Stellen. Etwa: Liegen die vergleichbaren Gehälter im Vertrieb höher als in der Produktion?

Optional

Branchenspezifische Gehaltsvergleiche

– auf Kundenwunsch:

Branchenvergleiche werden meist von mehreren Kunden ausgelöst. Ein branchenspezifischer Vergleich kann besondere Anforderungen an die Modellfunktionen berücksichtigen. Mehrere Kunden können sich den Aufwand teilen.

Optional

Marktkurve & Markteinkommen im Vergleich zum Unternehmen

– auf Kundenwunsch:

Wir können Ihnen sagen, wieviel Ihre Mitarbeiter:innen nach marktgerechten Kriterien verdienen sollten. Wir vergleichen ihre Stellen nach dem BWI Einreihungsplan mit Modellstellen und Sie erfahren, für welche Positionen Ihre Gehälter zu hoch oder zu niedrig liegen.

Optional

BWI-Personalkostenanalyse & Gehaltsmonitoring

– auf Kundenwunsch:

Nach einer Personalkostenanalyse auf Basis der passenden Gehaltsvergleiche planen wir mit Ihnen die nötigen Schritte für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen. So lassen sich etwa einfach Unterschiede in Gehältern zwischen Frauen und Männern oder zwischen Funktionsbereichen ausgleichen.

Unsere IT-unterstützte Datenerhebung erfolgt mit dem Lohn-Guide. So gelingt die einfache und präzise Zuordnung von Personen zu den Vergleichspositionen.

Sie haben Fragen oder interessieren sich für eine Gehaltsanalyse in Ihrer Organisation? Gerne beraten wir Sie und finden ihre individuell optimale Lösung!
Details gefragt? Lassen Sie uns sprechen!